Kooperationen

Im Rahmen unserer Einsätze arbeiten wir zu verschiedensten Gelegenheiten mit Staffeln nicht nur aus ganz Deutschland, sondern besonders auch der Schweiz zusammen. Auch über die Einsätze hinaus gibt es immer wieder gemeinsame Veranstaltungen. So finden Beispielsweise ein Mal im Jahr die Jugenverkehrswachttage statt, bei denen Staffeln aus ganz Deutschland und der Schweiz zusammenkommen.

Kooperation mit den Verkehrskadetten Abteilung Schaffhausen (VKA-SH)

Die Mitglieder der Verkehrskadetten-Abteilung Schaffhausen und Konstanz-Hegau kennen sich seit Jahren. Es werden gemeinsame Freizeitveranstaltungen durchgeführt, man unterstützt sich gegenseitig im Bereich Aus- und Weiterbildung und es finden regelmäßig gemeinsame Einsätze in Deutschland und der Schweiz statt. So wurden im Jahr 2019 über 935 gemeinsame Ehrenamtliche Stunden geleistet. Diese Kooperation besteht nun schon seit über 2 Jahren, und wurde am 17.09.2020 durch Unterschrift eines Kooperationsvertrages schriftlich festgehalten und weiter gefestigt. Ziel ist dabei, sich im Einsatzbereich gegenseitig zu unterstützen, im Ausbildungsbereich zusammenzuarbeiten und vorhandene Ressourcen gemeinsam zu nutzen, die Kameradschaft zu Pflegen und sich über die gesammelten Erfahrungen regelmäßig Auszutauschen.

Als Teil der Kooperation finden regelmäßig gemeinsame Übungen statt. Dabei besuchen die Konstanzer Kadetten die Schaffhausener Kollegen, um die manuelle Verkehrslenkung, also z.B. das Regeln einer Kreuzung, zu erlernen und zu üben. Dies ist den Schweizer Verkehrskadetten im Straßenverkehr erlaubt, in Deutschland braucht es jedoch eine ausdrückliche polizeiliche Anweisung.

Auch im Bereich der Freizeit profitieren die Jugendlichen von der Kooperation. So schafft der regelmäßige Austausch nicht nur neue Freundschaften, sondern dient auch der Charakterbildung der Kadetten, die mit Begeisterung an den gemeinsamen Veranstaltungen teilnehmen und so wichtige Kompetenzen für ihr späteres Leben erwerben.

Weitere Zusammenarbeit

Auch mit anderen Staffeln aus ganz Deutschland und der Schweiz haben wir bereits zusammengearbeitet, die hier natürlich nicht unerwähnt bleiben dürfen.

Sponsoren

Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Sponsoren bedanken, die uns in der Vergangenheit großzügig unterstützt haben: